
Wir engagieren uns für eine Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten, die unsere Werte teilen, die Menschen, die unsere Produkte herstellen, respektieren und unsere Welt schützen. Der Aufbau langfristiger Partnerschaften mit Lieferanten, die sich für die Entwicklung und Umsetzung von Best Practices im Bereich Arbeit und Umwelt einsetzen, ist von entscheidender Bedeutung für unser Unternehmen.
Transparenz in der Lieferkette
Transparenz ist für den Aufbau einer sicheren, fairen und gerechten Lieferkette unabdingbar. Wir veröffentlichen unsere Tier-1-Lieferanten über den Open Supply Hub, eine kostenlose und offene Datenbank, in der Lieferketteninformationen aus verschiedenen Einzelhandelssektoren gesammelt werden. Außerdem veröffentlichen wir eine Liste unserer Tier-1-Lieferanten, strategischen Tier-2-Materialzulieferer, geprüften Schuhzulieferer und Lizenznehmer auf unserer Website, um einen Einblick in unsere Produktion und Materialbeschaffung zu geben.
Als Gründungsmitglied von Cascale (ehemals bekannt als Sustainable Apparel Coalition) unterstützen wir seit langem die Transparenz in der Lieferkette und stellen der Branche gemeinsame Tools zur Verfügung, darunter das Higg Facility Environmental Module (FEM).
Standards
Wir verpflichten alle Lieferanten zur Einhaltung unseres Verhaltenskodex für Lieferanten, in dem unsere Erwartungen für ethisches Verhalten in Bezug auf die Einhaltung von Vorschriften, Arbeitsbedingungen, Gehälter, menschenwürdige Behandlung und andere Themen festgelegt sind. Der Kodex basiert auf internationalen, nationalen und lokalen Gesetzen sowie auf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den Kernkonventionen der International Labour Organization (ILO). Der Kodex wird in über 40 Sprachen veröffentlicht und Lieferanten sind verpflichtet, Exemplare des Kodex in den jeweiligen Landessprachen deutlich sichtbar auszuhängen, um das Verständnis der Arbeitnehmer für die Grundsätze und ihre Rechte zu fördern.Unser Handbuch für Lieferantenstandards unterstützt Lieferanten bei der Umsetzung des Kodex und wird regelmäßig aktualisiert, um sich an veränderte Vorschriften anzupassen.
Außerdem sind wir ein akkreditiertes Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Die Akkreditierung belegt, dass wir Systeme zum Schutz der Arbeiter, die unsere Produkte herstellen, eingerichtet haben, die auf den international anerkannten Arbeitsstandards der FLA basieren. Die FLA überprüft auch eine Stichprobe der Lieferanten der Mitglieder, damit sichergestellt ist, dass der FLA-Verhaltenskodex für den Arbeitsplatz von den Mitgliedern umgesetzt wird. Unser aktueller Bericht zur Reakkreditierung ist auf der FLA-Website verfügbar.
Audit-Prozess
Wir überprüfen die Einhaltung unserer Standards seitens der Lieferanten durch jährliche Audits, die von New Balance oder einem externen Unternehmen durchgeführt werden. Zudem werden alle potenziellen neuen Lieferanten vor der Zusammenarbeit im Hinblick auf soziale und ökologische Indikatoren geprüft.
Unsere Vorgehensweise bei einer nicht bestandenen Prüfung hängt von der Art des Verstoßes ab. Wir unterstützen unsere Lieferanten im Falle von Verstößen bei der Durchführung einer Ursachenanalyse und der Entwicklung eines Korrekturmaßnahmenplans (Corrective Action Plan, CAP), um das Problem zu beheben und zu verhindern, dass es in Zukunft erneut auftritt.
Bei geringfügigen Verstößen räumen wir den Lieferanten die Möglichkeit ein, ihre CAPs eigenständig umzusetzen und Abhilfe zu schaffen. 24 spezifische Verstöße gegen die Richtlinien betrachten wir jedoch als „Null-Toleranz-Verstöße“. Diese umfassen Kinderarbeit, verschlossene oder blockierte Ausgänge und fehlende oder defekte Feuermelder. Wenn ein Lieferant eine Prüfung aufgrund eines Null-Toleranz-Verstoßes nicht besteht, versuchen wir, das Problem in enger Zusammenarbeit mit ihm zu beheben und setzen die Produktion so lange aus, bis das Problem gelöst ist.
Kontinuierliche Verbesserung
Um ein kontinuierliches Wachstum und die Einhaltung unserer Richtlinien zu unterstützen, werden alle strategischen und Hochrisiko-Lieferanten regelmäßig von unserem Team oder externen Experten geschult. Außerdem bieten wir Schulungen für Lieferanten an, in denen Themen wie unsere Verhaltenskodex-Standards, Gesundheit und Sicherheit, Beschäftigungsbedingungen, verantwortungsvolle Personalbeschaffung und Selbstinspektionen behandelt werden.
Über Tier 1 hinaus
Die Auswirkungen unserer Lieferkette resultieren zu einem großen Teil aus den Aktivitäten der Lieferanten unserer Lieferanten. Auch wenn wir nicht direkt mit ihnen zusammenarbeiten, liefern sie Materialien und Dienstleistungen, die in die Produkte von New Balance integriert werden. Wir sind uns unserer Berührungspunkte mit Risiken bewusst, die unserer unmittelbaren Lieferkette vorgelagert sind, und arbeiten daran, die Rückverfolgbarkeit zu verbessern. Unsere Arbeit in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit hilft uns dabei, unseren risikobasierten Ansatz zur Bewältigung von umweltbezogenen und sozialen Bedenken in unserer erweiterten Lieferkette umzusetzen.
Wir werden weiterhin die sozialen und ökologischen Auswirkungen überwachen, die von Subunternehmern in der Schuhindustrie ausgehen, die spezielle Tätigkeiten ausführen, die unsere Tier-1-Fabriken nicht vor Ort durchführen können, wie z. B. Laminieren und Heißprägen.

Die Menschen, die unsere Produkte herstellen — unabhängig davon, wo auf der Welt sie sich befinden — verdienen es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Wir sind der Meinung, dass sie das Recht haben, ihre Meinung zu äußern, einen fairen Lohn zu erhalten und in einer sicheren und gesunden Umgebung zu arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten im Hinblick auf die Einhaltung und Förderung guter Arbeitspraktiken können wir das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen.
Faire Vergütung
Ein Teil unserer Mission ist es, positive Veränderungen in den Gemeinschaften in aller Welt voranzutreiben, wozu auch die Zahlung fairer Löhne an die Arbeiter in unserer globalen Lieferkette gehört. Unser Verhaltenskodex verpflichtet die Lieferanten, den Arbeitnehmern zumindest den Mindestlohn oder den in der Branche üblichen Lohn zu zahlen, falls dieser höher ist, sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen. Wir stellen sicher, dass all unsere Lieferanten grundlegende Compliance-Anforderungen erfüllen, und bieten Hochrisiko- und Großlieferanten zusätzliche Ressourcen und Unterstützung.
Wir nutzen das Fair Compensation Dashboard der FLA, um die von unseren Lieferanten übermittelten Lohndaten zu analysieren. Anhand dieser Daten können wir die aktuellen Löhne ermitteln, die Löhne in den verschiedenen Fabriken und Regionen vergleichen und unsere Pläne für eine faire Entlohnung in unserer gesamten Lieferkette ausarbeiten.
Förderung des Dialogs am Arbeitsplatz
Uns interessiert die Meinung unserer Mitarbeiter. Daher haben wir Möglichkeiten geschaffen, über die sie uns auf sichere Weise Feedback geben und Bedenken äußern können, damit wir ihre Arbeitsbedingungen verstehen und verbessern können.
Unser Verhaltenskodex verpflichtet alle Fabriken, angemessene Mechanismen zur Einreichung von Beschwerden einzurichten. Arbeitnehmer können Beschwerden entweder intern melden und klären oder direkt an New Balance senden, indem sie sich an CSR@newbalance.com wenden. Wir untersagen Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter, die eine Beschwerde melden.
Verhinderung von Zwangsarbeit
Unser Verhaltenskodex untersagt Lieferanten jegliche Form von Zwangsarbeit und unser Handbuch für Lieferantenstandards enthält Richtlinien, wie risikoreiche Verhaltensweisen unterbunden werden können, wie z. B. die Erhebung von Vermittlungsgebühren. Außerdem werden in dem Handbuch unter anderem die Rechte der Arbeiter auf Pausen sowie das Recht, die Zulieferbetriebe jederzeit zu verlassen, detailliert beschrieben. Arbeitsmigranten sind einem höheren Risiko der Zwangsarbeit ausgesetzt, weshalb wir unsere Lieferanten schulen und sie für die Risiken und Anzeichen von Zwangsarbeit sensibilisieren. Darüber hinaus bieten wir Beratung zu Arbeitsverträgen und -dokumenten für Arbeitsmigranten an, damit Zwangsanstellungen und -beschäftigung vermieden werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer aktuellen Erklärung zum Menschenhandel und zur modernen Sklaverei.

Frauen machen etwa 75 % der Arbeitskräfte in der weltweiten Bekleidungsindustrie aus, sind jedoch in Führungspositionen in ihren Betrieben und Gemeinschaften häufig unterrepräsentiert. Uns ist bewusst, dass Frauen am Arbeitsplatz oft vor größeren Herausforderungen aufgrund von Diskriminierung und Belästigung, ungleicher Bezahlung und der Doppelbelastung durch Berufstätigkeit und der Rolle als hauptverantwortliche Person für die Care-Arbeit zu Hause stehen. Wir wollen, dass Frauen in unserer Lieferkette eine Stimme erhalten und die gleichen Chancen auf Erfolg haben. Aus diesem Grund haben wir uns verpflichtet, dass bis 2027 100.000 Arbeiterinnen in unseren Tier-1-Zulieferbetrieben an Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung teilnehmen.
RISE
Wir haben 2019 als erstes Schuhunternehmen das P.A.C.E.-Programm (Personal Advancement & Career Enhancement) von Gap Inc. in den Zulieferbetrieben eingeführt. Das Programm fördert die Gleichstellung der Geschlechter in den globalen Lieferketten der Bekleidungsindustrie mithilfe von lokal durchgeführten Schulungsprogrammen, die Themen wie finanzielle Gesundheit und Führungsqualitäten behandeln. Die Schulungen fördern eine inklusive Arbeitsplatzkultur und befähigen Frauen, in ihrer Karriere erfolgreich zu sein.
Seit Anfang 2024 haben wir RISE (Reimagining Industry to Support Equality) als unser Instrument zur Stärkung der Beschäftigten in der Lieferkette eingeführt. RISE kombiniert Inhalte aus P.A.C.E. und zahlreichen anderen Programmen, um die Schulungsmaßnahmen zu optimieren und so eine größere Wirkung zu erzielen.

Um das Wohlergehen unserer Beschäftigten zu fördern und sichere Umgebungen zu schaffen, in denen sie ihr handwerkliches Können voll entfalten können, investieren wir in modernste Sicherheitsausrüstung und befähigen unsere Mitarbeiter, sich selbst und andere zu schützen. Unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, hängt davon ab, Standards kontinuierlich zu erfüllen, Risiken zu bewerten und unsere Arbeitsplätze zu verbessern.
Gesundheits- und Sicherheitsmanagement
Sichere Arbeitsplätze beginnen mit der Einhaltung internationaler Industriestandards und lokaler Vorschriften. Unser Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem (Environmental Health and Safety, EH&S) entspricht internationalen Standards und einschlägigen Gesetzen.
Risikobewertung
Unsere Sicherheitsbeauftragten vor Ort führen alle zwei Wochen (Großbritannien) bzw. monatlich (USA) Sicherheitsaudits und -inspektionen in den Fabriken durch, um potenzielle Sicherheitsrisiken aufzudecken und die Einhaltung von Industriestandards, unseren Richtlinien und Sicherheitsvorschriften zu überprüfen. Die Ergebnisse der Audits helfen uns, Probleme frühzeitig zu erkennen, die zu Unfällen, Verletzungen oder Erkrankungen führen könnten, und ein sicheres Arbeitsumfeld zu fördern.
Sicherheitsschulung
Wir bieten allen Beschäftigten jährlich ein Sicherheitstraining an, darunter auch Einweisungen für neue Mitarbeiter und monatliche Schulungen zu Sicherheitsthemen, die über unseren EHS-Schulungskalender bekannt gegeben werden. Im Rahmen unseres Industrial Athlete Program besuchen Physiotherapeuten und Ergotherapeuten die Fabriken von New Balance in dden USA und führen Einzel- oder Gruppentherapien mit Beschäftigten durch, um sie vor Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen und andere Arten von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu schützen.