Datenschutz

Stand: 25. September 2015

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in New Balance. Sie sind uns sehr wichtig und wir möchten Ihnen ein sicheres Online-Erlebnis bieten. Diese Datenschutzrichtlinie erklärt, auf welche Weise wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen und stellt Ihre Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dar.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die folgenden Dienste, die von New Balance Athletic Shoes (UK) Limited und ihren verbundenen Unternehmen („New Balance“, „wir“, „uns“ oder „unsere“) betrieben werden:

  • www.newbalance.de (die „Website“);
  • alle mobilen Anwendungen (jeweils eine „App“), die einen Link auf diese Datenschutzrichtlinie enthalten;
  • alle Dienste, die von New Balance über die Website und die Apps verfügbar gemacht werden.

Zum Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie werden die vorstehend aufgeführten Dienste gemeinsam als der „Dienst“ bezeichnet.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt unabhängig davon, ob Sie ein „Besucher“ (d. h. Sie sehen sich den Dienst nur an) oder ein „Mitglied“ (d. h. Sie haben sich registriert oder eine Transaktion mit dem Dienst oder einem Bestandteil desselben durchgeführt) sind. Durch Zugriff auf oder Nutzung des Dienstes und die Zurverfügungstellung von Informationen auf oder an den Dienst stimmen Sie dieser Datenschutzrichtlinie zu. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig zu prüfen, da wir sie von Zeit zu Zeit aktualisieren und ändern werden.

WELCHE INFORMATIONEN SAMMELT NEW BALANCE ÜBER MICH?

Nicht personenbezogene Daten:

Wie es bei den meisten Onlinediensten der Fall ist, sammeln wir jedes Mal, wenn Sie unsere Website besuchen oder eine unserer Apps nutzen, automatisch bestimmte Daten und Informationen von Ihnen und/oder Ihrem Computer, bei denen es sich jedoch nicht um personenbezogene Daten handelt. Beispiele für diese Art von Informationen sind u. a.:

  • die Art des von Ihnen genutzten Internetbrowsers;
  • die Art des Computerbetriebssystems und Gerätes, das Sie verwenden, um auf den Dienst zuzugreifen;
  • der Domainname Ihres Internetdienstanbieters;
  • die Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind;
  • die Seiten und Funktionalitäten, die Sie innerhalb unseres Dienstes besuchen und abrufen.

Wenn Sie unsere Website oder eine oder mehrere unserer Apps abrufen, besuchen und/oder nutzen, können wir Ihren Besuch nachverfolgen und wie unten im Abschnitt zu „Cookies“ beschrieben bestimmte Daten bezüglich Ihrer Nutzung des Dienstes und Ihrer Aktivität innerhalb des Dienstes erfassen. Wir werden jedoch keinerlei personenbezogene Daten von Ihnen erfassen, es sei denn, Sie entscheiden sich, uns solche Daten zur Verfügung zu stellen.
Wir nutzen das Analysetool, das von Google, Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), angeboten wird. Dabei werden Cookies verwendet, um uns bei der Analyse, wie Nutzer unsere Website und unsere Apps nutzen, zu unterstützen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website und unserer Apps (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Google in die USA übermittelt und von Google dort gespeichert. Google wird diese Informationen zum Zwecke der Einschätzung Ihrer Nutzung unserer Website und unserer Apps verwenden, zur Erstellung von Berichten über Aktivitäten für Betreiber von Websites und Apps und zur Erbringung anderer Dienste im Zusammenhang mit Online-Aktivität und Internetnutzung. Google kann diese Informationen auch an Dritte übertragen, falls dies laut Gesetz erforderlich ist oder falls solche Dritte die Informationen im Auftrag von Google verarbeiten. Der Verwendung des Analysetools bzw. der Speicherung und Verarbeitung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) von Google können Sie jederzeit gegenüber Google widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf unserer Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Personenbezogene Daten:

Im Allgemeinen können Sie unseren Dienst besuchen, ohne uns irgendwelche personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Geschlecht, Kreditkarteninformationen oder andere Angaben mitzuteilen, die erforderlich sind, um Ihre Bestellung zu bearbeiten (alle derartigen Angaben, die Ihnen persönlich zuordenbar sind, werden gemeinsam als „personenbezogene Daten“ bezeichnet). Um jedoch eine Bestellung aufzugeben, sich für bestimmte Dienste und Funktionalitäten, die über unseren Dienst zur Verfügung gestellt werden, zu registrieren oder diese zu nutzen, ist es erforderlich, dass Sie uns bestimmte personenbezogene Daten mitteilen.

Wenn Sie einen Einkauf bei New Balance tätigen oder sich für Mitteilungen per E-Mail, Post oder SMS eintragen, erfassen wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Ihre Angabe dieser personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Sollten Sie sich jedoch entscheiden, diese personenbezogenen Daten nicht anzugeben, könnten Ihnen einige der Dienste und/oder Funktionalitäten innerhalb des bzw. durch den Dienst möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.

Wir erheben auch personenbezogene Daten, wenn Sie sich für „Mein Konto“ registrieren, an einem Wettbewerb, Event oder Gewinnspiel teilnehmen, eine Umfrage ausfüllen oder uns kontaktieren (z. B. per E-Mail oder indem Sie „Ask the Expert“ innerhalb des Dienstes auswählen). Möglicherweise erfassen wir auch Daten mittels Ihres Internetbrowsers, wie z. B. Ihre IP-Adresse (dies ist eine Nummer, die Ihrem Computer automatisch zugewiesen wird, wenn Sie das Internet nutzen).

Sollten Sie sich entscheiden, sich für „Mein Konto“ zu registrieren, haben Sie die Option, Ihre Kreditkarteninformationen in unserem Dienst zu speichern. Diese Funktion, die rein optional ist, dient Ihrem Komfort, sodass Sie nicht jedes Mal, wenn Sie einen Einkauf über den Dienst tätigen, erneut Ihre gesamten Kreditkartendaten eingeben müssen. Sollten Sie sich entscheiden, diese Funktion zu nutzen, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir aus Sicherheitsgründen die Kreditkartenprüfnummer (den CVC-Code) nicht speichern werden. Diese Angabe müssen Sie vor Aufgabe einer Bestellung eingeben. Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihre Kreditkartennummer in „Mein Konto“ zu speichern, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Entscheidung zu ändern und Ihre Kreditkartennummer zu löschen, indem Sie sich in „Mein Konto“ einloggen und die entsprechende Änderung vornehmen.

WIE VERWENDEN SIE MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Die personenbezogenen Daten, die wir erhalten, ermöglichen es uns, Ihre Bestellung zu bearbeiten, über den Dienst „Mein Konto“ ein Konto für Sie zu erstellen und die Angaben im Dienst „Mein Konto“ zu aktualisieren, Produktangebote für Sie zu personalisieren und Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern, indem wir es bequemer, effizienter und angenehmer gestalten. Ohne Einschränkung der Allgemeingültigkeit des Vorstehenden können wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns über den Dienst zur Verfügung stellen, nutzen, um:

  • Ihre Nachrichten und Ihr Shoppingerlebnis individuell einzurichten;
  • Ihren Einkauf zu bearbeiten, Ihre Bestellungen zu bestätigen und mit Ihnen über Kontoinformationen oder Kundendienstbedürfnisse zu kommunizieren;
  • den Inhalt und das Layout unserer Websites und Apps anzupassen, sodass Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Sie Daten nur einmal eingeben müssen;
  • Sie über neue Produkte und Dienstleistungen, Sonderangebote und andere Werbeaktionen zu informieren;
  • Wettbewerbe, Werbeaktionen, Umfragen oder andere Funktionen unseres Dienstes zu koordinieren;
  • unser Geschäft zu verbessern, damit wir besser auf Ihre Bedürfnisse reagieren können.

TEILEN SIE MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN DRITTEN MIT?

Dritte Dienstleister: Zum Zwecke des Betriebs unseres Geschäftes können wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere dritten Dienstleister übertragen, die diese ausschließlich zur Durchführung von New Balance Geschäftstransaktionen nutzen werden. Diese dritten Dienstleister können z. B. die Kreditkartenabwicklung, den Versand, die Datenverwaltung, den E-Mail-Versand, die Datenanalyse, Verwaltung von Werbeaktionen und andere Dienste für New Balance erbringen. Wir stellen unseren bevorzugten Dienstleistern die personenbezogenen Daten zur Verfügung, die diese benötigen, um ihre Dienstleistungen zu erbringen, und arbeiten mit ihnen zusammen, um Ihre personenbezogenen Daten zu respektieren und zu schützen.

Aggregierte Daten: Wir können Ihre personenbezogenen Daten in aggregierter und somit nicht mehr persönlich identifizierbarer Form zu Zwecken wie Berichterstellung und Marketing nutzen und wir können aggregierte Daten verschiedenen Dritten offenlegen.

Rechtliche Anforderungen: Auf behördliche Anforderung, in Erwiderung auf eine gerichtliche Anordnung, wenn dies gesetzlich erforderlich ist, um die Richtlinien unserer Website durchzusetzen oder um unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere Sicherheit oder die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit anderer zu schützen, können wir personenbezogene Daten offenlegen. Wir können personenbezogene Daten mit folgenden Unternehmen teilen, die in den Bereichen des Betrugsschutzes oder der Betrugsuntersuchung tätig sind: Fraud – Kount, 917 Lusk Street, Suite 300, Boise, ID 83706, USA; Payment Gateway – Cyber-source, P.O. Box 8999, San Francisco, CA 94128-8999, USA; Payment Processing – Worldpay Limited, The Walbrook Building, 25 Walbrook, London EC4N 8AF, Großbritannien. Wir stellen diesen Stellen oder Unternehmen keine personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken oder gewerblichen Zwecken zur Verfügung.

Außer wie in dieser Datenschutzrichtlinie mitgeteilt oder mit Ihrer vorherigen Zustimmung werden wir personenbezogene Daten nicht an andere Unternehmen als Teil unseres regelmäßigen Geschäftsverlaufs verkaufen, tauschen oder vermieten. Es ist jedoch möglich, dass wir ein anderes Unternehmen erwerben oder mit einem anderen Unternehmen fusionieren oder von einem anderen Unternehmen gekauft werden oder dass wir einige oder alle unserer Vermögenswerte veräußern. In diesem Falle können Ihre personenbezogenen Daten einem anderen Unternehmen offengelegt werden; diese Offenlegung unterliegt jedoch der geltenden Datenschutzrichtlinie.

WIE SIEHT ES MIT INFORMATIONEN AUS, DIE ICH AUF BLOGS UND IN ANDEREN ÖFFENTLICHEN BEREICHEN DES DIENSTES POSTE?

Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für personenbezogene Daten, die New Balance auf andere Weise als durch den Dienst erhebt. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für unaufgeforderte Informationen, die Sie über den Dienst oder anderweitig zur Verfügung stellen. Dies umfasst, ist jedoch nicht beschränkt auf, Informationen, die in öffentlichen Bereichen des Dienstes, wie z. B. dem New Balance-Blog, gepostet werden, Ideen für neue Produkte oder Modifizierungen existierender Produkte und/oder andere unaufgeforderte Eingaben (zusammen: „unaufgeforderte Informationen“). Sämtliche unaufgeforderten Informationen gelten als nicht vertraulich und es steht New Balance frei, derartige unaufgeforderte Informationen ohne Einschränkung oder Zuordnung zu vervielfältigen, zu nutzen, anderen gegenüber offenzulegen und zu verbreiten. Sie sollten umsichtig vorgehen, wenn Sie personenbezogene Daten in öffentlichen Foren wie dem New Balance-Blog posten. Sobald Sie Ihre personenbezogenen Daten in öffentlichen Foren posten, kann und wird New Balance nicht für den Datenschutz und/oder die Sicherheit derartiger Informationen haften.

WIE WEISS ICH, DASS MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN SICHER SIND?

Zum Schutz gegen Verlust, Missbrauch oder Veränderung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen des Dienstes erheben, ergreifen wir verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. Um sicherzustellen, dass die von Ihnen online zur Verfügung gestellten Daten während der Übertragung sicher sind, verwenden wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verschlüsselungstechnologie und Secure Socket Layers (SSL).

Diese Sicherheitsmaßnahmen wurden von DigiCert® zertifiziert. Sie können unser Sicherheitszertifikat einsehen, indem Sie in Ihrem Browser auf die Abbildung des geschlossenen Schlosses oder des Schlüssels klicken, die Sie auf allen sicheren Seiten unserer Website unten in Ihrem Browser sehen. Dies zeigt die Sicherheitsinformationen zu unserem Dienst an.

Unser Dienst gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kreditkartennummer im Abschnitt „Mein Konto“ unseres Dienstes zu speichern. Zu Ihrer Sicherheit verschlüsseln wir alle gespeicherten Kreditkartennummern und speichern die Kreditkartenprüfnummer (den CVC-Code) Ihrer Karte nicht. Für Nicht-Mitglieder können wir vorübergehend die gesamte verschlüsselte Kreditkartennummer speichern, wenn es erforderlich sein sollte, manuell eine Kreditkartengesellschaft zur Verifizierung zu kontaktieren.

WAS SIND COOKIES, WEB BEACONS UND PIXEL TAGS? WIE SETZT NEW BALANCE DIESE EIN?

Ein Cookie ist eine kleine, entfernbare Datei, die von Ihrem Webbrowser auf Ihrem Computer gespeichert wird. Cookies gestatten Ihnen, unsere Website anzusehen und eine Bestellung auf unserer Seite aufzugeben, und sorgen dafür, dass wir Ihren Einkauf komfortabler für Sie gestalten können. Wir platzieren eine eindeutige Kennung in dem Cookie und nutzen das Cookie, um Ihren Computer mit den Informationen zu verbinden, die wir für Sie in unserer Datenbank speichern.

Wir nutzen Cookies z. B., um:

  • es Ihnen zu ermöglichen, Produkte auszuwählen, diese in Ihren Einkaufswagen zu legen und einen Einkauf zu tätigen;
  • Sie zu erkennen, wenn Sie unsere Website(s) erneut besuchen;
  • Sie auf neue Bereiche aufmerksam zu machen, die Sie vielleicht interessieren;
  • Inhalte individuell anzupassen, die hilfreich für Sie sein könnten.

Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten und gewähren uns keinen Zugriff auf Ihren Computer.

Sie können Ihren Computer so einstellen, dass er Sie jedes Mal warnt, wenn ein Cookie gesendet wird, oder Sie können alle Cookies deaktivieren. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers (z. B. Internet Explorer oder Firefox) vornehmen. Die meisten Browser sind ursprünglich so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Jeder Browser ist ein wenig anders, daher sehen Sie bitte im Hilfemenü Ihres Browsers nach, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen korrekt anpassen können. Falls Sie sich entscheiden, Cookies zu deaktivieren, können Sie jedoch auf unserer Website keine Einkäufe tätigen und haben auch keinen Zugriff auf viele Funktionalitäten, die Ihre Interaktion mit unserer Website effizienter und komfortabler machen. Sie können jedoch telefonisch Bestellungen aufgeben, indem Sie den Kundenservice gebührenfrei unter der Nummer 0800 7243143 anrufen.

Pixel Tags und Web Beacons sind winzige Grafiken, die es uns oder den von uns beauftragten Dienstleistern gestatten, nicht personenbezogene Analysedaten zu Ihrem Besuch unseres Dienstes (wie z. B. betrachtete Seiten oder geklickte Links) nachzuverfolgen. Pixel Tags und Web Beacons teilen uns auch mit, wenn Sie eine von uns gesendete HTML-E-Mail geöffnet haben. Durch Nutzung dieser Informationen können wir verstehen, wie Besucher und Mitglieder unseren Dienst nutzen. Dies erlaubt uns, zu erfahren, welche Seiten für unsere Besucher am attraktivsten sind, welche Teile des Dienstes am interessantesten sind und welche Art von Angeboten unsere Mitglieder gerne sehen möchten.

WIE SIEHT DIE NEW BALANCE-DATENSCHUTZRICHTLINIE FÜR KINDER AUS?

Wir fordern wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter 13 Jahren (ein „Kind“) an. Falls ein Kind personenbezogene Daten an uns übermitteln sollte und wir wissen, dass es sich dabei um ein Kind handelt, werden wir diese Daten nicht verarbeiten oder anderweitig nutzen. Wir werden wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um diese Daten zu löschen, sobald wir sie entdecken, und werden sie keinen Dritten offenlegen. Sollten Sie Kenntnis erlangen, dass ein Kind personenbezogene Daten auf unserer Website eingegeben hat, teilen Sie uns dies bitte an customercare@newbalance.eu mit oder rufen Sie den Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 7243143 an.

Auch wenn es die Regeln von New Balance Kindern unter 13 Jahren verbieten, sich für unseren Dienst zu registrieren, sollten Eltern die Online-Aktivitäten ihrer Kinder überwachen und in Betracht ziehen, Tools zur elterlichen Kontrolle zu verwenden, die von Onlinediensten und Softwareherstellern zu beziehen sind und dabei helfen, eine kinderfreundliche Online-Umgebung zu schaffen. Diese Tools können auch verhindern, dass Kinder online ihren Namen, ihre Anschrift und andere personenbezogene Daten ohne elterliche Genehmigung offenlegen.

WAS FÜR AUSWIRKUNGEN HABEN LINKS VON NEW BALANCE AUF ANDERE WEBSITES FÜR MICH?

Zuweilen verlinken wir von unserer Website und unseren Apps auf andere Websites und Apps, die von Dritten betrieben werden. Diese Links werden allein aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit Komfort zur Verfügung gestellt und sollen Ihren Besuch aufwerten. Indem wir diese Links einbinden, haben wir jedoch keinerlei Kontrolle selbst wenn es sich um Links von mit New Balance verbundenen Unternehmen handelt über diese Websites und Apps, die von New Balance unabhängig sind und über separate Datenschutzrichtlinien und Geschäftsbedingungen verfügen. Wenn Sie unsere Website und Apps verlassen, müssen Sie sich bewusst sein, dass unsere Richtlinien nicht länger gelten. Daher haften wir nicht für die Richtigkeit, Relevanz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Einhaltung des Urheberrechts, Rechtmäßigkeit oder Schicklichkeit von Material, das auf Websites und in Apps Dritter enthalten ist, die mit unserer Website und unseren Apps verlinkt sind. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Bestimmungen und Datenschutzrichtlinien von Websites und Apps Dritter zu prüfen, bevor Sie deren Seiten nutzen.

WIE KANN ICH E-MAILS, POSTSENDUNGEN, SMS VON NEW BALANCE ODER ÜBERTRAGUNGEN AN DRITTE DIENSTLEISTER ABWÄHLEN/ ABBESTELLEN?

Sollten Sie aus irgendeinem Grund keine E-Mails von New Balance, die Sie über kommende Events, Werbeaktionen, Sonderpreise oder neue Produkte informieren oder andere kommerzielle Mitteilungen enthalten, mehr erhalten wollen, klicken Sie einfach auf den Abbestellen-Link, den Sie am Ende einer jeden E-Mail und auf jeder Seite unserer Website finden. Dies leitet Sie auf eine Seite weiter, auf der Sie Ihren Namen von der E-Mail oder Post-Mailingliste entfernen können.

Um SMS-Nachrichten abzubestellen, verwenden Sie bitte Ihr Mobilgerät. Senden Sie einfach eine SMS mit dem Text „STOP“ an 746762 oder senden Sie eine Anfrage an customercare@newbalance.eu.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie sich dafür entscheiden, der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte vollständig zu widersprechen, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Bestellung zu bearbeiten.

WIE KANN ICH AUF ANGABEN IN „MEIN KONTO“ ZUGREIFEN, DIESE AKTUALISIEREN ODER LÖSCHEN?

Konten können während des Bestellvorgangs eröffnet werden. Sie können sich bei Ihrem Konto anmelden oder es verwalten, indem Sie den Link „Mein Konto“ anklicken, den Sie oben auf jeder Seite finden. Nach der Anmeldung können Sie Ihre Kontaktangaben ändern, Ihre Rechnungs- und Versandadresse aktualisieren, vergangene Bestellungen einsehen oder Ihr Konto vollständig löschen. Bitte denken Sie daran, dass Sie für den Schutz des Benutzernamens und Passwortes für Ihr Konto verantwortlich sind und dass Sie, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen, für alle Aktivitäten verantwortlich sind, die aufgrund der Nutzung Ihres Benutzernamens und Passwortes stattfinden.

Was, wenn ich weitere Fragen zur New Balance-Datenschutzrichtlinie habe?

Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben oder zu einer Liste hinzugefügt oder von einer Liste entfernt werden wollen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 7243143 oder senden Sie uns eine E-Mail an customercare@newbalance.eu.

You're headed to the DE Site...

Pricing and product availability may change.

See All Countries